Die fantastische Welt der Höhlen

Teufelshöhle bei Pottenstein

Teufelshöhle (Pottenstein, Bayern, Deutschland) – Die Teufelshöhle ist eine natürliche Karsthöhle, nahe der oberfränkischen Stadt Pottenstein, im Landkreis Bayreuth, in Bayern. Die Tropfsteinhöhle ist die größte der etwa 1.000 Höhlen in der Fränkischen Schweiz. Sie besitzt reichen Tropfsteinschmuck mit stattlichen Stalagmiten und Stalaktiten und gilt als eine der schönsten Schauhöhlen in Deutschland.

Geodaten (GoogleMaps): 49° 45′ 17.0″ N – 11° 25′ 12.0″ O

Besonderheit zu den Aufnahmen:

Die Teufelshöhle ist zum Fotografieren nur sehr ungenügend ausgeleuchtet und Blitzlichtaufnahmen sind in der Höhle zum Schutz der Fledermäuse untersagt. Deshalb musste ich die meisten Aufnahmen mit ISO 12.000 oder höher fertigen.

In den Original-RAW-Aufnahmen ergab das natürlich ein extremes Farb- und Luminanzrauschen. Hier konnte ich dann die neue, KI-gesteuerte DeepPRIME XD- Entrauschung  von DxO PhotoLab 6 testen … das Ergebnis begeistert mich über alle Maßen und kann sich sehen lassen!

Galerie

Kommentare sind geschlossen.