Elstrup Mølle

Elstrup Mølle – Elstrup-Mühle (Als, Dänemark) – Nicht alle Mühlen werden in Dänemark in Schuss gehalten, wie diese traurig marode Holländer- oder Kappenmühle bei Elstrup, auf der Ostseeinsel Als zeigt. Als Mühlenmuseum besteht sie in erbärmlichem Zustand aber weiter. Sie wurde 1859 zunächst in Østerholm erbaut, 1888 aber nach Elstrup, ihrem jetzigen Standort versetzt. In Betrieb war sie bis 1969. Jetzt, wie erwähnt, beherbergt sie ein Museum. Immerhin steht sie seit 1998 unter Denkmalschutz. Recht sehr zu wünschen wäre es, man würde die Mühle wieder in einen ansehnlichen Zustand versetzen. Aber “Lost Places” sind ja auch beliebte Fotomotive.

Geodaten (GoogleMaps): 54° 59′ 31.4″ N – 9° 53′ 31.7″ O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.