Sønderho Mølle

Sønderho Mølle – Sønderho Windmühle (Fanø, Dänemark) – Ich liebe ja Mühlen in jeder Form und nehme oft weitere Wege in Kauf, um sie vor die Kameralinse zu bekommen. So auch 2014, als wir extra mit der Fähre nach Fanø, eine Insel im dänischen Wattenmeer, übersetzten, um die Sønderho Mølle abzulichten. Und dann dieser Anblick! “Wer war das!!!” rief die beste aller Ehefrauen entsetzt aus. Andererseits, wann sieht man schon mal eine zerlegte Windmühle während Restaurationsarbeiten? So war der Frust schnell verflogen.

Zum Glück gibt es Lichtbilder im Netz mit gemeinfreier Lizenzierung, sodass ich wenigstens ein Fremdfoto von der wirklich schönen, intakten Mühle einblenden kann (das Foto ist also nicht von mir). Lizenzdaten: WikiMedia-Commons, Fotograf: Lurkeporr, unter CC By-SA 4.0-Lizenz.

Erbaut wurde die Sønderho Mølle als Holländer- oder Kappenmühle im Jahre 1895 und ja, sie ist auch noch in Betrieb und man kann vor Ort in ihr auf Mahlsteinen gemahlenes Mehl kaufen.

Geodaten (GoogleMaps): 55° 21′ 16.4″ N – 8° 27′ 48.4″ O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.