Es nagt der Zahn der Zeit

Betonschiffwrack Brøns Odde

Betonschiff Brøns Odde (Kattegat, Sjællands Odde, Seeland, Dänemark) – Das Wrack der Brøns Odde liegt seit dem 29. Dezember 1947 vor der Küste der Sjællands Odde, südlich der Landspitze Gniben, im Kattegat, genauer in der Hesselø-Bucht.

Das Besondere an dem gestrandeten, einst 41 Meter langem und 7 m breitem Schiff ist, dass es nicht aus Stahl, Eisen, Holz etc., sondern 1944 aus Stahlbeton erbaut wurde und dass es selbst keinen eigenen Motor besaß, sondern von anderen Schiffen geschleppt wurde. Wenn man so will, ein Anhänger nicht für LKW sondern für Frachtschiffe.

Der Geschichte nach wurde die Brøns Odde vor der Havarie hinter dem Schleppdampfer S/S Castor von Kopenhagen geschleppt. Der Schiffszug geriet überraschend in stürmisches Wetter mit Schneesturm und in schwere See. Das Schlepptau riss dabei und die antriebslose Brøns Odde wurde – samt ihrer zwei Besatzungsmitglieder an Bord – vom Sturm – trotz geworfenen Ankers – in Richtung der Küste Seelands gedrückt, wo sie in der Hesselø-Bucht bald auf Grund lief.

Die ganze Geschichte findet man in dänischer Sprache hier: FORLISET VED SJÆLLANDS ODDE DEN 6. JANUAR 1948

An dem Wrack hat der Zahn der Zeit inzwischen sehr genagt. sichtbar ist nur noch, was auf dem Foto oben zu erkennen ist. Als neue Besitzer lassen sich vor allem Kormorane bestaunen.

Geodaten (GoogleMaps): 55° 59′ 28.1″ N – 11° 18′ 1.4″ O

Galerie

Kommentare sind geschlossen.