Liebe versetzt nicht nur Berge:

Das “Sneglehuset” in Thyborøn

Das “Sneglehuset” in Thyborøn – (Jütland, Dänemark) – Die Geschichte des Sneglehuset (Muschelhaus) beginnt mit dem Fischer Alfred Christian Pedersen. Er war nicht nur ein geschickter Fischer, sondern auch ein wahrer Künstler mit bemerkenswerter Geduld. Alfred hatte seiner Frau Poula versprochen, ein Haus zu bauen, das so einzigartig ist, dass die Menschen von nah und fern anreisen würden, um es zu besuchen. Und dieses Versprechen hat er gehalten.

Obwohl viele Einheimische Alfreds Projekt zunächst skeptisch gegenüberstanden, wandelte sich diese Skepsis allmählich in Bewunderung und Stolz. Die Arbeiten zur Dekoration des Sneglehuset begannen 1949 und dauerten 25 Jahre, bis es schließlich 1974 fertiggestellt wurde. Das Ergebnis ist ein Haus, in dem jeder Quadratzentimeter mit kunstvoll platzierten Muschelschalen verziert ist.

Das Ehepaar Pedersen lebt nicht mehr. Heute ist das Schneckenhaus Sein eigenes Museum, in dem die Besucher auch ein Eis im hauseigenen Eiscafé genießen, verschiedene Ausstellungen sehen und im kleinen Laden einkaufen können.

Aber das Sneglehuset ist nicht nur eine Attraktion, es ist auch ein Ort voller Romantik. Alfred entwarf eine besondere Liebesbank, verziert mit einem roten Herz aus Muscheln. Dies wurde zu einem beliebten Ort für junge Paare, die Hand in Hand saßen und von der Zukunft träumten. Und für diejenigen, die sich aufeinander einlassen möchten, bietet das Schneckenhaus sogar eine Hochzeitszeremonie in romantischer Umgebung an.

Geodaten (GoogleMaps): 56° 41′ 46.1″ N – 8° 12′ 3″ O
Adresse: Klitvej 9, DK-7680 Thyborøn

Kommentare sind geschlossen.