Streetart:

Samstags in der Stadt

Streetart – oder auf deutsch: “Straßenkunst” führt oft in der Tat zu eindrucksvollen Fotos. Menschen wirken anders, wenn sie nicht für ein Foto posen. Solche Fotos lassen sie unverfälscht, in ihren Gedanken versunken erkennen. Das schafft erst den tiefen Eindruck solcher Bilder. Sobald die Kamera erkannt wird, reagieren die Menschen darauf und geben sich dann eben “kameragerecht” … doch das wirkt dann irgendwie gestellt, manchmal fast seelenlos. – Finde ich jedenfalls.

Es stellt sich mir sodann immer wieder die Frage: “Präsentiere ich Streetart-Fotos in Schwarz/Weiß oder in Farbe?”

Mir persönlich gefallen die monochromen Varianten besser, ich finde sie ausdrucksstärker. Andererseits fehlen einem Schwarz-Weiß-Foto halt die Farbinformationen, aber die sind in der Straßenfotografie eher nebensächlich.

Die Geschmäcker sind verschieden, deshalb setze ich dem monochromen Foto in der Regel die Farbvariante hinzu. In der u.a. Galerie sind ebenfalls jeweils beide Varianten eingefügt. Was meinen Sie?

Galerie

Kommentare sind geschlossen.