Leuchttürme:

Faro di Capo Mele

Faro di Capo Mele (Andora, Ligurien, Italien) – Der Faro di Capo Mele ist ein aktiver Leuchtturm und steht auf der Landzunge von Capo Mele, welche die beiden Ortschaften Andora und Laigueglia trennt. Er wurde 1856 in Betrieb genommen und markiert die westliche Grenze des Golfs von Genua.

Der Leuchtturm ist ein achteckiger, 25 Meter hoher, gemauerter Leuchtturm, mit Empore und Laterne. Es ist über eine Treppe mit 74 Stufen zu erreichen. Angrenzend an den Turm befindet sich ein dreistöckiges Backsteingebäude.

Der Leuchtturm ist immer noch bemannt und wird von der Command Area Lighthouses Navy, mit Sitz in La Spezia, verwaltet (die sich übrigens um alle Leuchttürme im Tyrrhenischen Meer kümmert).

Geodaten (GoogleMaps): 43° 57′ 19.0″ N – 8° 10′ 20.1″ O

Galerie

Kommentare sind geschlossen.